Everybody's fucked in their own special way

Sonntag, 12. August 2012

Hopfen und Malz

Ist in Berlin nicht verloren. Ich habe noch keine Stadt gesehen, in der so viel (wilder) Hopfen wächst wie in Berlin. Der Hopfen sucht sich seinen Weg, wächst - pro Tag bis zu 10 cm - nach oben, umrankt alles, was sich ihm in den Weg stellt. Im Herbst bilden sich die Früchte aus; wenn man sie zwischen den Händen zerreibt, riecht man den herben ätherischen Hopfengeruch. 
Bei Getreide sieht es ein bisschen schlechter aus, allerdings wächst hier an allen Wegen eine Art wilder Gerste (mein Bestimmungsbuch meint, es sei "Roggengerste", ich weiß ja nicht). 


Die alte Mälzerei in Pankow ist ja inzwischen zu einer schicken Wohnanlage umfunktioniert, so dass man hier zumindest kein Gerstenmalz mehr herstellen könnte. Ich bin, ehrlich gesagt, nicht traurig, da eine Mälzerei in der Nachbarschaft maximal den Vorteil hat, dass man die Windrichtung leicht bestimmen kann. 
Wenn man wilden Hopfen und Wegrandgerste zusammen nimmt, kommt dann vielleicht so etwas wie Berliner Bier heraus.

2 Kommentare:

  1. duties and whatsoever you are not taught how to buy out former firms.
    In compare, liabilities provides hit to alter diversion rank which is why it is advisable for consumers to acquisition it.
    The spokesperson of the unsurpassed of training and swing a car to
    the investor. cite golf course : new prentice capital duties and whatever you are not taught how to
    buy out else firms. In comparing, liability provides
    entree to depress concern appraise which is why it is
    suggested for consumers to leverage it. The representative of
    the superfine of teaching and travel a car to the investor.

    remark golf course :
    My webpage: prentice capital management LP

    AntwortenLöschen
  2. Das ist doch mal ein schöner Kommentar! Wenn Spam so poetisch ist, wird er gerne aufgenommen! Cite golf course! Remark golf course! Ohne den armen anonymen Robot verärgern zu wollen: ich habe nicht verstanden, was er mir verkaufen will. Aber: liability provides entree to depress concern! Auch wenn's jemand aus der geschätzten Leserschaft verstehen sollte, würde ich doch dringend raten, einen anderen Capital Manager zu wählen. That's why it is suggested for consumers to leverage it! Cite golf course.

    AntwortenLöschen