Everybody's fucked in their own special way

Samstag, 4. August 2012

Springkraut

Ein häufiges Unkraut, das wir als Kinder immer gesucht haben. Ab Mitte Juli waren die Schoten so weit, dass sie bei einer leichten Berührung auseinander schnellten und die Samen weit weg schleuderten. Wie ich jetzt gelernt habe, ist das Springkraut eigentlich in Mitteleuropa nicht heimisch und Mitte des 19. Jhd. aus einem Berliner botanischen Garten in die Natur gesetzt worden. Das drüsige Springkraut wird sogar in vielen Gegenden aktiv bekämpft, weil es einheimische Arten verdrängt. Das kleine Springkraut siedelt sich dagegen nur da an, wo ansonsten auch einheimische Arten nicht wachsen. Die Kinder können also immer noch guten Gewissens die Schoten schnellen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen