Everybody's fucked in their own special way

Dienstag, 8. Januar 2013

Die Frühjahrskataloge

Ich bin ja anfällig für die Frühjahrskataloge und fühle dann gleich den Drang, nutzlose Dinge zu bestellen. Nein, keine Modekataloge (wüßte auch nicht, dass es bestimmte Saisons für Flanellhemden gäbe), sondern die Hochglanz-Gartenkataloge. Schön bunt, mit den neuesten Pflanzen, der jährlich neu entdeckten Wunderbeere mit besonders viel Vitaminen, gesund und wohlschmeckend. Die Bilder zeigen dann Blumenpracht oder kleine Kinder, die unglaublich große Beeren ernten.

Die Pflanzen haben alle Namen, die ein registered trademark hintangestellt haben, irgendwelche patentierten F1-Hybride. Ich weiß ja inzwischen, dass das alles Krempel ist (siehe auch diesen Erfahrungsbericht). Aber irgendetwas ist immer dabei, bei dem ich ins Grübeln komme. Vielleicht die Artischoke? (blüht wirklich schön, hatten wir auch schon:)



Die könnte man dann entweder neben den riesigen Katalog-Duftholunder vom letzten Jahr

oder neben die 1,50m Katalog-Rosenhecke vom vorletzten Jahr

oder neben den patentierten Katalog-Anden-Knofi von vor drei Jahren pflanzen. (Ja, ich weiß, der niederschmetternde Zustand der Pflanzen beruht im Wesentlichen auf gärtnerischem Unvermögen).

Aber trotzdem: Vielleicht den winterharten Olivenbaum? Oder das Parasolzuchtset..?
HÄLT MICH DENN NIEMAND ZURÜCK?

(Aber gestern kam auch ein schöner Katalog, aus dem ich meine Pflanzkartoffeln bestellen werde. Da freue ich mich schon drauf).

2 Kommentare:

  1. Lieber Andreas - mit Kartoffeln könnte es klappen ;)) - obwohl, deine Artichocke ist doch super schön geworden, dafür bezahlt man im Bioladen viel Geld!!...vielleicht eine kleine Artichockenzucht in Pankow?
    herzliche Grüße von einer, die auch Unkraut liebt!
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin, die Artischocken liebe ich auch, von den vier oder fünf Pflanzen, die wir bislang hatten, waren aber nur zwei so gnädig, so schöne Blüten zu entwickeln. Und es ist gar nicht so einfach, vernünftige Pflanzen zu bekommen. Von den Kartoffeln wird hier sicher noch viel zu lesen sein... Gruß in den Norden! Andreas

      Löschen