Everybody's fucked in their own special way

Sonntag, 4. August 2013

Kulturhauptstadt Münster

Es gibt bestimmte Berliner Reflexe, denen man sich auch als Zugereister nicht entziehen kann. Dazu gehört die Überzeugung, dass alles in Berlin eigentlich größer, besser und schöner ist. 

(Vor einigen Jahren beim Besuch in Bayern: J.J. wird vor einer herumfliegenden Wespe gewarnt. J.J.: " In Berlin haben wir aber größere Wespen!")

Deswegen hat es mich auch getroffen, als ich auf folgenden Zeitungsbericht der Westfälischen Nachrichten aufmerksam wurde: In Münster soll es etwa 60.000 aufgegebene Fahrräder geben, die nur so vor sich hinrosten. Das wären immerhin 10% des gesamten Fahrradbestandes in Münster.

Nun habe ich ja hier immer wieder die herren- und damenlosen Fahrräder Berlins dokumentiert, aber dass es davon 60.000 in der Hauptstadt geben sollte, halte ich für wenig wahrscheinlich. Kann es denn sein, dass wir hier von Münster übertroffen werden? Gerade in Bezug auf diesen innovativen Zweig der Performancekunst! In Münster werden angeblich auch jedes Jahr 1.000 Fahrräder von der Stadtverwaltung verschrottet. Auch diese Quote werden wir in Berlin kaum schaffen, dazu brauchen die Bezirksämter hier einfach zu lange....

Muss mal überlegen, ob ich hier etwas für die Rettung der Ehre der Hauptstadt tun kann. Aber 60.000 Fahrräder - da bin ich schon ein paar Nächte unterwegs.....

1 Kommentar:

  1. Aber immerhin pappt da schon das grüne "Wapperl" drauf. Also sooo langsam können die Behörden auch wieder nicht sein. Allerdings glaube ich nicht an eine kostenpflichtige Entfernung nach 3 Wochen... eher nach 3 Jahren.
    LG Papierfrau

    AntwortenLöschen