Everybody's fucked in their own special way

Dienstag, 15. April 2014

Die Bodenbirnen-Saison beginnt

Meine ersten Saatkartoffeln habe ich eigentlich schon letzte Woche gelegt, leider wurden sie dieses Jahr erst sehr spät geliefert. Dieses Jahr habe ich die Rosa Tannenzapfen, den Roten Erstling und die Acht-Wochen-Nüdeli. Die letzte Sorte kenne ich noch gar nicht, sie soll sehr früh sein; die eine Saatkartoffel, die ich verkostet habe, schmeckte auf jeden Fall exzellent.

Wie die Dinger eigentlich heißen, ist nicht so einfach. Das folgende Bild ist aus dem wunderbaren Kleinen Bayerischen Sprachatlas von dtv, in dem zu ganz unterschiedlichen Dingen dargestellt wird, wie sie in den verschiedenen bayerischen Gegenden genannt werden. 


Bei den Kartoffeln bin ich im Bodenbirnen-Gebiet aufgewachsen,* die Kater hießen bei uns Baula. Mit Erstaunen habe ich auch festgestellt, dass meine Heimat in Bayern eines der wenigen Gebiete ist, wo Tannenzapfen einfach Tannenzapfen heißen, woanders sind das Moggl, Zecken, Buttel- oder Butzenkühe oder Bätzla. 

Kein Wunder, dass uns ansonsten keiner für voll nimmt.  

*Im Bayerischen Wald heißen die Kartoffeln also anscheinend Feidhendl. Hallo?

5 Kommentare:

  1. Hallo,

    Den Roter Erstling habe ich dieses Jahr auch gekauft. Ich fand das meine auch erst sehr spät geliefert wurden. 3 Sorten sind schon im Kartoffel-Eimer.

    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Roter Erstling! Auf den freue ich mich auch schon; das ist wirklich eine fantastische Sorte.

      Löschen
  2. Und dann soll man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, obwohl doch alles dasselbe scheint .. ;) Apropos Tannenzapfen und Äpfel, da hats Dich ausgerechnet in eine Gegend verschlagen, wo man sogar dieses beides verbindet: Kienäppel - nicht wirklich zum Verzehr geeignet.
    Ich mag Deinen Block und zähl(t)e zu den stillen Mitlesern.
    Da ich noch nie in einem Block etwas schrieb, bin ich gerade etwas irritiert, was ich alles sein kann ( unter der Funtkion "Kommentar schreiben als:") ..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen! Ja, an die Kienäpfel habe ich auch gedacht. Ich fand die Bezeichnung immer etwas merkwürdig, wenn ich jetzt sehe, welche Bezeichnungen es dafür im Süden gibt, schweige ich dazu lieber still...
      Und das Schöne im Internet ist ja, dass man alles sein kann (zumindest beim Kommentieren...). Liebe Grüße, Andreas

      Löschen
    2. (Und natürlich begrüße ich es sehr, wenn stille Mitleser laut werden!)

      Löschen