Everybody's fucked in their own special way

Sonntag, 18. August 2013

Dohlen

Mein "Pflanzen und Tiere Europas" sagt mir zwar, dass Dohlen in ganz Europa heimisch sind, ich kann mich aber nicht erinnern, in Deutschland schon allzu viele gesehen zu haben. Dohlen sind etwas kleiner als Saat- und Nebelkrähen und machen auf mich insgesamt einen freundlicheren Eindruck (das kann aber auch damit zusammen hängen, dass ich vor Jahrzehnten mal ein Buch über eine zahme Dohle gelesen habe).

In Schweden hüpfen die Vögel auf den Kaffeetischen herum wie in Berlin die Spatzen. Wenn man mit einem Sechsjährigen unterwegs ist, findet sich dann auch meist etwas für sie (unvergessen der Kampf zweier Dohlen um einen halben Köttbullar). Wenn eine Möwe kommt, schwirren sie aber schleunigst ab. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Berliner Nebelkrähen da auch so schnell aufgeben würden....


2 Kommentare:

  1. Ich habe sie liebevoll "TransenVögel" getauft - nicht nur die Dohlen, sondern alle Krähen/Rabenvögel, die sich hier nämlich auch sehr gerne an den Stränden bewegen und derweil genauso betteln wie Möwen - sie benehmen sich wie Möwen, geboren im falschen Körper :D
    Wünsche dir einen gesunden Flug in die neue Woche
    Liebe Grüße bigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne Möwen zuwenig, um da wirklich einen Vergleich zu haben. Mir kamen Dohlen immer etwas würdevoller vor... Liebe Grüße an die Küste, Andreas

      Löschen